Die Fussreflexzonenmassage

Die Fussreflexzonenmassage wirkt, wie schon der Name sagt, reflektorisch auf entfernt liegende Organe.
Die Impulse, welche an den Füssen gesetzt werden, leiten über die Nervenbahnen die Reize weiter zum Rückenmark und von da zu den entsprechenden Organen. Diese beantwortetn die Reize mit einer Reaktion. Je nach Druckstärke und Behandlungstempo kann die Reaktion das Organ und seine Strukturen anregen oder beruhigen.
Ähnliche Wirkungen lassen sich auch durch die Bindegewebsmassage erreichen.

Eine weitere Indikation der Fussmassage ist die Wirkung auf den seelischen-psychischen Zustand.
Die besten Erfolge wurden durch die Massageserien von neun bis zwölf aufeinander folgende Behandlungen erzielt.

Danach sollte eine Behandlungspause von drei Monaten eingelegt werden, damit die Stabilität des Behandlungsergebnisses überprüft werden kann.